HALLO!!!

 

Willkommen auf meiner Homepage!

 

Hier gibt es ein paar Informationen über meine Interessen. Dazu gehören z.B. Reenactment (Wikinger), Musik (Heavy Metal, Scottish & Irish Folk), Kino und Comics

 

 

Reenactment

 

Gjermunbu Helm (Norwegen)

 

In Sachen Reenactment verweise ich auf die Seite von ROELGROEL (auf der Link Seite) dort sind auch noch ein paar Bilder von mir. Dort bin ich unter meinem Wikingernamen "Vargur Vølundson" vertreten. "Vargur" ist ein altnordischer Name für "(Wer)Wolf" und "Vølundson" bedeutet "Sohn von Wieland". Der Name "ROELGROEL" ist im Prinzip die deutsche Lautschrift für das dänische Wort "RØDGRØD". Was übrigens "Rote Grütze" bedeutet.

 

 

Musik

 

Heavy Metal Musik

 

IRON MAIDEN ist meine absolute Lieblingsband, vor allen die alten Sachen aus den Achtzigern finde ich einfach genial. Nach dem Album "Fear of the dark" (1992) hat die Band für meinen Geschmack nicht mehr viele gute Songs herausgebracht. Für mich die beste Band der 80er!

Außerdem finde ich ICED EARTH absolute Spitze, vor allem die Alben mit ihrem alten Sänger Matt Barlow. Für mich die beste Band der 90er!

Am besten finde ich sowieso den Heavy Metal aus den Achtzigern und den frühen Neunzigern. Leider gibt es nicht mehr so viele Bands, welche meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Da wären gerade noch BOLT THROWER, DIO, JUDAS PRIEST, MANOWAR, MOTÖRHEAD, RUNNING WILD, SIX FEET UNDER und UNLEASHED.

Von den neueren Bands gefallen mir THE DISTURBED besonders gut!

 

Dann wären hier noch die BÖHSEN ONKELZ nennen. Für mich die beste deutschsprachige Band im härteren Bereich. Hier sei zum tausendsten Mal erwähnt, dass es sich nicht um eine rechte Band handelt, auch wenn sie in Teilen der Medien immer noch als solche dargestellt werden. Man muss natürlich zugeben, dass auf den alten Demos der Band einige Songs mit rechtsradikalen Texten vorhanden waren. Aber mein Gott die Jungs waren damals gerade mal 16 Jahre alt. Heute sind sie fast 40 und haben sich schon in einigen ihrer Songs deutlich von der rechten Szene distanziert. Leider hat sich die Band 2005 aufgelöst.

 

Ragnarök

Das Gleiche gilt übrigens für die schwedische Band ULTIMA THULE, welche sich auch oft genug von der rechten Szene distanzieren. Schon mehrmals hat die Band Konzerte abgebrochen, weil irgendwelche "hirnlosen Faschos" den rechten Arm heben mussten. Aber mit ihren Texten (nordische Mythologie, schwedische Geschichte und Schweden selbst) locken sie halt immer wieder solche Idioten an welche (speziell hier in Deutschland) noch nicht mal die schwedischen Texte verstehen.

 

 

Punk Musik

  Ach ja, THE EXPLOITED sind auch noch zu erwähnen. Für mich die einzig wahre Punk Band.

 

 

Folk Musik aus Schottland

 

Folk Musik höre ich auch sehr gerne! Hier mag ich die schottische ganz besonders.

Sehr guten schottischen Folk spielen z.B.

DAVY STEELE (leider viel zu früh gestorben)

CALEDON

CAPERCAILLIE

CATHERINE-ANNE McPHEE

DEAF SHEPHERD

DOUGIE MacLEAN

MALINKY

MARY-JANE LAMOND

TANNAS

THE BATTLEFIELD BAND

THE POOZIES

WOLFSTONE

 

 

Folk Musik aus IrlandFolk Musik aus Irland

Bei den Iren mag ich vor allem "Rebel Songs"! In diesen Songs geht es fast immer um den irischen Freiheitskampf gegen die Engländer.

Sehr guten "Irish Folk" spielen z.B.

THE ALIAS ACOUSTIC BAND (Rebel Songs)

CHERISH THE LADIES

DEANTA

ÉIRE ÓG (Rebel Songs)

LÁ LUGH

THE DUBLINERS

 

Es gibt natürlich auch noch sehr gute Folk Musik im restlichen Europa!!!

LAÏS und URBAN TRAD aus Belgien

BLEIZI RUS und GLAZ aus der Bretagne

FENJA MENJA und SORTEN MULD aus Dänemark

EIVØR PÁLSDÓTTIR und SAFIR von den Färöern

ISLANDICA aus Island

RAPALJE aus den Niederlanden

YM STAMMEN aus Norwegen

GARMARNA und HEDNINGARNA aus Schweden

 

 

Kino

 

Krieg der Sterne - Episode I - Die Phantom Bedrohung Krieg der Sterne - Episode II - Angriff der Klon Krieger Krieg der Sterne - Episode III - Die Rache der Sith Krieg der Sterne - Episode IV - Eine neue Hoffnung Krieg der Sterne - Episode V - Das Imperium schlägt zurück Krieg der Sterne - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter Braveheart Der Herr der Ringe - Die Gefährten Der Herr der Ringe - Die zwei Türme Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

 Meine Lieblingsfilme sind STAR WARS, BRAVEHEART, DER HERR DER RINGE, KÖNIGREICH DER HIMMEL, GLADIATOR und SPIDER-MAN

 

 

Comics

 

Spider-Man      Asterix     Fantasio    Spirou                    Gaston    Thor

Bei den Comics mag ich vor allem ASTERIX und franko-belgische Comics wie SPIROU, GASTON, DIE BLAUEN BOYS und JOE BAR TEAM. Außerdem noch fast alle amerikanischen Marvel Comics, hier vor allem SPIDER-MAN.

 

 

Runen

 

 

Unter "RUNEN" gibt es eine kleine Übersicht über die Entwicklung der (nord-) germanischen Runen von ca. 500 n. Chr. bis ca. 1400 n. Chr. Außerdem eine Beschreibung der Runensteine von Jelling

 

 

 

Irland   Schottland   Dänemark   Norwegen   Schweden   Island

 

Auf den Seiten "IRLAND", "SCHOTTLAND", "DÄNEMARK", "NORWEGEN", "SCHWEDEN" und "ISLAND" gibt es Zeittafeln und Informationen zu den Nationalflaggen der einzelnen Länder. Darunter auch Bilder von historischen Flaggen.

 

 

Außerdem habe ich eine Menge Links zu verschiedenen Seiten platziert welche ich sehr interessant finde. Viel Spaß beim stöbern!!!

 

Thorshammer